Jimmy Liao auf Lesereise in Deutschland und der Schweiz im Juni 2019!

Der Taiwanese Jimmy Liao zählt zu den weltweit bedeutendsten und einflussreichsten Bilderbuchkünstlern, er hat einen neuen Trend begründet, der ganz Ostasien erfasst hat: Bilderbücher für ein erwachsenes Publikum.

Jimmy Liao ist in Ostasien ein Superstar: vom Publikum geliebt und von der Kritik gefeiert, füllen seine Bücher in Buchhandlungen ganze Regalwände. Zahlreiche seiner Bücher wurden zu Filmen, Theaterstücken oder Musicals adaptiert. Seine Werke wurden in zahlreiche asiatische wie westliche Sprachen übersetzt.

Er ist Preisträger zahlreicher Auszeichnungen, u.a. des belgischen Literaturpreises Le Prix Versele und des schwedischen Peter Pan’s Silver Star Award. Er wurde zudem bereits viele Male für den schwedischen Astrid Lindgren Memorial Award nominiert, den „Literaturnobelpreis“ im Bilderbuchbereich.

Jimmy Liao begibt sich Juni 2019 auf eine Lesereise durch Deutschland und in die Schweiz, die mit dem Comicfestival München ihren Höhepunkt erreicht, wo es auch eine Sonderausstellung mit Jimmy Liaos Originalillustrationen geben wird. Taiwan ist Gastland des Comicfestivals München 2019.

Die Tourdaten stehen nun fest:

Donnerstag, 13. Juni, 20 Uhr:
Berlin, Taiwan Kultursaal der Taipeh Vertretung in Deutschland

Freitag, 14. Juni, 19 Uhr:
Köln, Cöln Comic Haus

Samstag, 15. Juni, 18 Uhr:
Frankfurt, Buchhandlung Weltenleser

Sonntag, 16. Juni, 16 Uhr:
Stuttgart, Galerie Art Antik von Sarah Haberkern

Dienstag, 18. Juni, 19 Uhr:
Zürich, Sphères Buchhandlung und Bar

Donnerstag, 20. Juni bis Sonntag, 23. Juni:
Jimmy Liao ist Ehrengast am Comicfestival München, Sonderausstellung zu Jimmy Liaos Schaffen, tägliche Veranstaltungen mit und über Jimmy Liao: Podiumsdiskussionen, Signierstunden, Zeichnen vor Publikum…

 

Wir vergeben Interviewtermine an Journalisten und stellen die Dolmetscher für das Interview zur Verfügung! Journalisten melden sich bitte per E-Mail, um möglichst bald einen Termin zu reservieren.

In Kürze erscheint eine Taiwan-Sonderausgabe unseres Manhua-Magazins mit ausführlichen Interviews mit Jimmy Liao, Sean Chuang und 61Chi. Dieses wird auch als PDF auf dieser Webseite veröffentlicht werden.