Der Autor und Zeichner Jing Liu 刘京
Jing Liu ist ein Künstler und Unternehmer aus Beijing, China. Er wurde in Beijing geboren und wuchs dort auch auf. Er besitzt zwei Universitätsabschlüsse, die er an der Beijing University of Technology erworben hat, einen in Industriedesign und Ingenieurwesen, und einen in internationaler Wirtschaft und Handel.
Hauptberuflich ist er im Werbedesign tätig, er ist der Direktor von von ihm gegründeten Firma Moli Design, zu deren Kunden viele namhafte internationale Firmen wie die BBC, The Ford Foundation oder die UNICEF zählen.
2008 begann er damit, mittels dem Medium Comic von der Geschichte Chinas zu erzählen. Bislang sind Ausgaben in Hongkong (Chinesisch in traditionellen Schriftzeichen) (The Commercial Press HK), USA (Englisch) (Stonebridge Press), Frankreich (Französisch) (Kotoji Editions) und Südkorea (Koreanisch) erschienen.
Bei Chinabooks erscheinen ab August 2018 alle der bislang vorliegenden 4 Bände in einer zweisprachigen Ausgabe Deutsch-Chinesisch (Kurzzeichen). Unsere deutschsprachige Fassung basiert auf der chinesischsprachigen Ausgabe.
Die Reihe gewann 2013 in den USA den renommierten Independent Publishers Book Award: Independent Publishers Book Awards (IPPY) Bronze Medal for Graphic Novel (Drama/Documentary)
Jing Liu wird im September 2018 zu einer Lesereise nach Deutschland und in die Schweiz kommen. Er wurde zum Graphic Novel Day am Internationalen Literaturfestival Berlin eingeladen, weitere Stationen seiner Lesereise sind unter anderem das Cöln Comic Haus in Köln, das Konfuzius Institut Basel und das Asien-Orient-Institut (Studiengang Sinologie) an der Universität Zürich.
Jing Liu ist verheiratet und Vater eines achtjährigen Sohnes.
Nach dem Video folgen noch ein paar Eindrücke aus dem ersten Band, bevor wir ein wenig mehr über die Inhalte verraten:
Über die Reihe Chinas Geschichte im Comic – China durch seine Geschichte verstehen
Der Autor Jing Liu entwirft in seiner auf vier Bände angelegten historischen Comic-Reihe einen Überblick über 5000 Jahre der chinesischen Geschichte von den Anfängen der halblegendären Shang-Dynastie (circa 3000 v. Chr.) bis zum Ende der Qing-Dynastie mit der Abdankung des letzten Kaisers (1912).
Jing Liu arbeitet die großen Linien in der geschichtlichen Entwicklung Chinas heraus, und er zieht dabei auch Gebiete wie Geographie, Wirtschaft oder Philosophie heran, um historische Entwicklungen verständlich zu machen. Er wirft die großen immer wiederkehrenden Fragestellungen in der chinesischen Geschichte auf, auf die chinesische Gelehrte über die Jahrhunderte hinweg immer wieder nach Antworten suchten, wie etwa die Frage nach der idealen Staatsführung, nach der idealen Gesellschaft, warum Dynastien und menschliche Gesellschaften aufsteigen und wieder untergehen.
Die Geschichte ist aber immer auch eine Geschichte von Individuen. Sowohl legendäre als auch reale Figuren, berühmte Schlachten und politische Intrigen werden voller Dramatik dargestellt, ebenso wie Invasionen durch Nomaden, die Misere chinesischer Bauern und hin und wieder eine Liebesgeschichte.
Es ist ein Anliegen Jing Lius aufzuzeigen, wie sich China über die Jahrhunderte hinweg verändert hat, aber auch, welche gleichbleibenden Konstanten es gibt, und wie die chinesische Geschichte das heutige China und die heutigen Chinesen in ihrem Denken und ihrer Weltanschauung prägen. Der Blick auf die chinesische Historie ist dabei immer der Blick eines modernen Menschen, und es gelingt durch diesen Blick aus zeitlicher Distanz die Ausgänge von Entwicklungen, Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Geschichte zu erkennen, die den damaligen Zeitgenossen verborgen blieben.
Band 1 – Die Fundamente der chinesischen Zivilisation – Vom gelben Kaiser bis zur Han-Dynastie (circa 2697 v. Chr. – 220 n. Chr.)
Wer hat China gegründet? Welche religiösen Vorstellungen haben die Chinesen? Was macht die chinesische Kultur aus und wie hat sie sich im Laufe der Zeit verändert?
Der im August 2018 erscheinende erste Band der Reihe Chinas Geschichte im Comic, „Fundamente der chinesischen Zivilisation“ gibt Antwort auf diese Fragen und auf viele weitere.
In diesem Werk geht es um die chinesische Antike. Es werden Philosophien wie der Konfuzianismus oder der Daoismus vorgestellt, die Entstehungsgeschichte der Seidenstraße erzählt, die Dynastien der Qin- und Han behandelt und der Prozess der Reichseinigung Chinas beschrieben.
Band 2 – Von der Epoche der langen Spaltung bis ins goldene Zeitalter – Von den Drei Reichen bis zur Tang-Dynastie (220 – 907)
Der zweite Band, „Von der Epoche der langen Spaltung ins goldene Zeitalter“ beschäftigt sich mit dem Zeitalter der großen politischen Teilung, einer Zeitperiode, die durch Bürgerkriege und ausländische Invasionen geprägt war, und erzählt weiter bis ins goldene Zeitalter der Tang-Dynastie – damals war China das mächtigste Großreich der Erde – , das jedoch schließlich in einem großen Zusammenbruch endete. Während dieser Epoche verbreiteten sich neue Ideen und Religionen in China, etwa die neodaoistische Bewegung der mystischen Lehre, der Buddhismus und der Daoismus.
Band 3 – Barbareninvasionen und die Geburtsstunde der chinesischen Identität – Von den Fünf Dynastien und Zehn Königreichen bis zur Yuan-Dynastie (907 – 1368)
Der dritte Band, „Barbareninvasionen und die Geburtsstunde der chinesischen Identität“ schildert die großen zivilisatorischen und kulturellen Fortschritte, die während der Song-Dynastie erreicht wurden, wie etwa die Erfindung des Schiesspulvers, des Buchdrucks und des Kompasses, sowie die Entstehung des Neo-Konfuzianismus. Er berichtet auch von den Mongolen unter der Anführung des Genghis Khan und von anderen Nomadenstämmen der Steppe, welche schließlich die Song-Dynastie stürzen und die Yuan-Dynastie errichten würden. Während der Yuan-Dynastie kam es zu einer Vermischung von traditioneller chinesischer Kultur und der mongolischen Kultur, als China unter mongolischer Herrschaft stand.
Band 4 – Der Weg in die Moderne – Von der Ming-Dynastie bis zur Qing-Dynastie (1368 – 1912)
Der vierte Band, „Der Weg in die Moderne“ beschäftigt sich mit der immens produktiven und kulturell blühenden Ming-Dynastie, ihrem Untergang nach dem Fall des Reiches an die Mandschuren und mit der durch die mandschurischen Herrscher errichteten Qing-Dynastie, der letzten chinesischen Kaiserdynastie. Das Buch befasst sich auch mit der Denkschule von Wang Yangming, dem schmerzhaften Prozess der Modernisierung und mit den Konflikten mit dem Westen und mit Japan, darunter auch die Opiumkriege und den Boxeraufstand.
Der Autor und Zeichner Jing Liu nähert sich mit der Sensibilität und dem Gespür für Tempi eines begnadeten Geschichtenerzählers der chinesischen Geschichte an, er schildert Erzählstränge, die vom Politischen und Wirtschaftlichen über das Kulturelle bis zum Persönlichen reichen. Dabei ist eine Buchreihe herausgekommen, die nicht nur die chinesische Geschichte nacherzählt, sondern beim Leser ein nuanciertes Verständnis für die Kräfte, die China prägten und weiterhin prägen, hinterlässt.
Als letztes möchten wir euch schließlich das nun folgende englischsprachige Interview mit dem Autor nicht vorenthalten:
The entire history of China in only 4 books! How did you approach such a big task, and why?
When my wife was pregnant with our son in 2009, I wanted to make something special for him in order to teach him the story of China, the country where he was born. History and art have been hobbies for a long time, and I’ve been running a graphic design firm in Beijing for over 20 years, so I felt up to the task!
I believe the comic format can make learning history easier and more fun. The illustrations can help readers visualize abstract concepts such as the Dynastic Cycle and the Mandate of Heaven. Also, the writing is simple and focused on general trends in history. Readers can get through the entire history of China relatively quickly and see the big picture on how Chinese civilization has evolved over time.
What are the main things you want your readers to learn about China from these books?
Every country has a unique history showing its path to becoming a modern nation. The history of China is an excellent example of how different factors have played out over the course of thousands of years, to make China “China.” I hope readers can not only learn about China’s path to where it is today, but also use similar a framework to look at their own countries.
Who are your favorite historical characters in China that you portray in your books? Which ones do you think had the most long-lasting impact on China?
There are many characters in the book. However, they rarely take up more than a few pages since the series encompasses a 5,000-year-old civilization and there is not enough space to tell the full story of any individual. One exception is the treatment of Philo McGiffin, an American naval officer who served in the Chinese navy. His story spreads out over 20 pages and gives us his first-hand experience of how much a role China’s distant past played in its struggle for survival in the late 19th century.
Confucius is one of the most influential figures in Chinese history. His teachings have dominated mainstream education in China for thousands of years and his ideas reflect what Chinese consider the ideal of an ordered society. Many dynasties used Confucianism as the framework to recruit government officials, and these officials used these same standards to define proper social behaviors. It was common in China for families to use their life savings to pay for Confucian education for their children, hoping they can pass the imperial exams in order to one day to become a government official.
Is there anything you had to leave out or not emphasize enough because you didn’t have enough space?
Like I said earlier, every country has a different path to modernization. The Understanding China Through Comics series focuses on China’s path from an agricultural empire to a modern industrialized country. However, it would be interesting to include an overview of how other countries industrialized, as a country’s industrialization was often interlinked with others during the 19 – 20th centuries. Vol. 4 includes some history from Britain and Japan and Vol. 5, currently under consideration, will have more space to include more countries, especially the United States.
What are the main themes that emerge about Chinese society and politics in your books that are still relevant today?
One of the main themes in the series is to illustrate how history moves forward. In other words, what are the driving forces behind history? An ancient Chinese scholar described history as a river in his poetry: “Thousands of years pass by like a great river flowing eastward. The waves of time wash away even the biggest man.”
Rulers often see themselves as the biggest figures of their time so Chinese emperors always claim they hold the Mandate of Heaven to justify their rules. But Chinese philosophers believe the Mandate of Heaven should be understood as the Mandate of the people. They argue that a ruler might be superior to a commoner, but he or she must submit to the people as a whole. People need to live their lives and pursue happiness in a safe environment. The ruling elites have to maintain a sensible social order to meet the people’s needs.
However, internal problems such as social gaps and external threats from hostile forces often destabilize a society. People at all levels often have to adapt to constant changes, leading to new social movements.
We learn from history that it can take several generations or even longer for a historical movement to develop from the early stage to its full-fledged form. What seem to be meaningless struggles for one generation might be unavoidable steps toward something greater that will benefit people a few generations later.
So what are the driving forces behind history? The Understanding China Through Comics series tries to answer that question by illustrating how history is driven by economic, social, and cultural forces, all of which are conditioned by their geographical and historical circumstances. This theme was true thousands of years ago and is still relevant today.
Are you working on a volume 5, and what are the challenges in writing about China today?
Compared to the previous volumes, which often cover a period of around 500 years or longer, Vol. 5 only discusses the recent 100 years. In the previous volumes China’s interactions with the outside world was somewhat limited, but Vol. 5 can hardly continue that narrative, as China has increasingly become a part of the outside world.
In Vol. 5, many major historical events would involve multiple factions or opposing forces as well as foreign powers. They all keep their own records and have different views on each event, so it will be a challenge to consider all different perspectives and keep the story balanced. Currently I am still at the early planning stage for Vol. 5.