Neue Lizenz: Chinabooks bringt The Ravages of Time

Ab 2024 wird eine deutsche Sprachausgabe der historischen Manhua-Reihe «火凤燎原» (Pinyin: Huo Feng Liao Yuan, offizieller englischer Titel: The Ravages of Time) erscheinen!

Die Deluxe-Ausgabe von Autor und Zeichner Chan Mou 陈某 wird übersetzt von Marc Hermann.

Band 1

ISBN: 9783038870210

Schwarz-weiss, mit Farbseiten

circa 400 Seiten

Ladenpreis D circa 24,90 EUR

Erscheint voraussichtlich im 4. Quartal 2024

Band 2

ISBN: 9783038870227

Schwarz-weiss, mit Farbseiten

circa 400 Seiten

Ladenpreis D circa 24,90 EUR

Erscheint voraussichtlich im 2. Quartal 2025

Band 3

ISBN: 9783038870234

Schwarz-weiss, mit Farbseiten

circa 400 Seiten

Ladenpreis D circa 24,90 EUR

Erscheint voraussichtlich im 4. Quartal 2025

Band 4

ISBN: 9783038870241

Schwarz-weiss, mit Farbseiten

circa 400 Seiten

Ladenpreis D circa 24,90 EUR

Erscheint voraussichtlich im 2. Quartal 2026

Band 5  

ISBN: 9783038870258

Schwarz-weiss, mit Farbseiten

circa 400 Seiten

Ladenpreis D circa 24,90 EUR

Erscheint voraussichtlich im 4. Quartal 2026

In Kürze hier vorbestellbar:

www.chinabooks.de

In Kürze hier ein ausführlichess Autorenportrait zu Chan Mou verfügbar:

www.manhua.ch

Copyright-Angabe:

©The Ravages of Time / CHAN MOU / Tong Li Publishing Co., Ltd.

Die historische Manhua-Reihe «The Ravages of Time» spielt im alten China und ist zur Zeit der Drei Reiche (ab circa 189 n. Chr.) angesiedelt. 

Die Reihe ist in Asien ein Bestseller und neben der Originalausgabe in Taiwan und Hongkong (Chinesische Ausgabe in Langzeichen) existieren auch Ausgaben in Festlandchina, Japan, Korea, Thailand, Vietnam und Singapur.

Die Reihe stammt aus der Feder des angesehenen Hongkonger Künstlers Chan Mou. Die Originalausgabe wird vomTaiwanischen Verlag Tongli Publishing herausgegeben. Die deutsche Sprachausgabe wird auf der Deluxe-Ausgabe basieren, welche gegenüber der Standardausgabe zusätzliche Farbseiten am Anfang und am Ende Zusatztexte (etwa Interviews, Essays) enthält. Die Deluxe-Ausgabe umfasst pro Band jeweils 2 Bände der Standardausgabe und weist ein grösseres Format auf. Für die Übersetzung konnte der renommierte Bonner Sinologe, Germanist und Literaturübersetzer Marc Hermann gewonnen werden.

Seit 2023 gibt es nun auch eine Anime-Adaption (Chinesisch: Donghua) aus dem Hause des Medienkonzerns Bilibli.

Die erste Staffel kann derzeit noch kostenlos auf Youtube angesehen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=ON06zhz8D74&list=PLBakWosU0sfjM2fMNt8JJApFSNj49UXwF

Die 2001 gestartete Reihe läuft immer noch, ein Reihenende ist noch lange nicht in Sicht. Die taiwanische Standard-Ausgabe umfasst aktuell mittlerweile 75 Bände.

Hintergründe

Bei der Zeit der Drei Reiche handelt es sich um eine der faszinierendsten Abschnitte der chinesischen Geschichte.Das Reich Wei im Norden unter Cao Cao, das Reich Shu Han im Westen unter Liu Bei und das Reich Wu im Süden unter Sun Quan.

Nach dem Ende der Han-Dynastie brennt ein Machtkampf um die Macht im Staat aus. Aus dem Kampf vieler streitender Akteure werden drei Gewinner übrigbleiben, die ihre eigenen Reiche gründen, China wird für längere Zeit in Drei Reiche geteilt bleiben:

Das Reich Wei im Norden unter Cao Cao, das Reich Shu Han im Westen unter Liu Bei und das Reich Wu im Süden unter Sun Quan.

Das stärkste Reich Wei wird sich mit der Zeit gegen die anderen Reiche durchsetzen können. Aber ein Staatsstreich im Innern von Wei durch die mächtige Familie der Sima wird auch den Nachkommen des Reichsgründers Cao Cao zum Verhängnis werden.

Das Geschichtswerk «Die Chroniken der Drei Reichen» des Historikers Chen Shou befasst sich mit diesem Zeitabschnitt, ebenso wie der später im 14. Jahrhundert verfasste berühmte Roman «Die Drei Reiche» von Luo Guanzhong.

Der Roman dient bis heute als Vorlage für zahlreiche Verfilmungen und andere Adaption, u.a. auch im Videospiele-Bereich.

Die Comic-Reihe des Hongkongers Chan Mou ist eine sehr moderne Adaption, die sich gleichermassen auf das Geschichtswerk «Die Chroniken der Drei Reiche» als auch den Roman «Die Drei Reiche» beruft, aber den Vorlagenstoff entstaubt und in sehr kreativer Weise und in freiem Umgang mit den historischen Ereignissen eine neue, frische Interpretation der Figuren und Ereignisse erschafft.

Kurzinhalt von Band 1

China im Jahre 189 n. Chr. Die durch den Aufstand der Gelben Turbane und durch Machtkämpfe zwischen Fraktionen am Kaiserhof stark geschwächte chinesische Han-Dynastie liegt in den letzten Zügen.

Der Militärmachthaber Dong Zhuo wird von General He Jin, einem Halbbruder der Kaisermutter, an den Kaiserhof gerufen, um der mächtigen Fraktion der Eunuchen den Garaus zu machen. Er bringt aber dabei den minderjährigen Kaiser unter seine Kontrolle und denkt gar nicht mehr daran, die Macht im Staat wieder abzugeben.

Eine Anti-Dong-Zhuo Koalition formiert sich, die Guandong-Armee, unter der Führung des Generals Yuan Shao.

Weitere Akteure sind Liu Bei und seine Schwurbrüder Zhang Fei und Guan Yu. Liu Bei wird später im Westen Chinas sein eigenes Reich gründen.

Die unangefochtenen Hauptfiguren im Zentrum der Geschichte sind jedoch Sima Yi, das junge Familienoberhaupt der mächtigen Handelsfamilie der Sima, und sein paramilitärischer Kampfverband der «Krieger mit Handicap», deren Mitlieder alle eine Behinderung aufweisen, angeführt durch Liaoyuaohuo, «dem Feuer, das die Steppe in Brand setzt». Sima setzt seine Kämpfer für verdeckte Spezialoperationen und Attentate ein, für den Schutz der Interessen seines Familienklans.

Als Dong Zhuo seinen strategischen Berater Xu Lin in die Provinzen entsendet, um zur Unterstützung seiner Feldzüge und für den Ausbau seiner Armeen Schutzgelder von den reichen Handelsfamilien abzupressen, trifft Sima Yi für seinen Klan die schicksalshafte Entscheidung, die geforderten Zahlungen zu verweigern und stattdessen seine Attentäter auf Xu Lin anzusetzen. Mit dieser Entscheidung wird Sima Yi den Lauf der Geschichte verändern und sich und seine Familie ins Zentrum der historischen Geschehnisse katapultieren.

Zielgruppe:

Reife Leser, primär Erwachsene, ab etwa 16 Jahren.

Besonders interessant für Fans historischer Epen wie The Kingdom, Game of Thrones, Biaoren – Die Klingen der Wächter und für alle, die sich für die chinesische Geschichte, Philosophie oder militärische Strategie interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert